Long Covid

Wenn Patienten an einer Covid-19-Infektion erkranken, können auch nach dem Abklingen der akuten Beschwerden durch unterschiedliche Symptome noch über einen längeren Zeitraum den Alltag einschränken.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat im Oktober 2021 erstmals klinisch definiert, dass eine «Post-COVID-19-Erkrankung» vorliegt, wenn «bei Personen mit einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion die Symptome innerhalb von drei Monaten nach der Infektion auftreten, mindestens zwei Monate anhalten und sich nicht durch andere Ursachen erklären lassen.» Dies ist zum aktuellen Erkenntnisstand unabhängig von der Intensität der Covid-19-Erkrankung und kann alle Personen betreffen. Die Symptome können nach der Akutphase einfach länger bestehen bleiben, sie können aber auch nach einer anfänglichen Genesung und einem beschwerdefreien Intervall plötzlich und schubweise zurückkehren.

Die häufigsten Symptome sind:

·       Atembeschwerden (z.B. Kurzatmigkeit oder Hustenreiz)

·       Kraft-/Ausdauerverlust

·       Reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit, Schwäche, Herzrasen

·       Erschöpfungsgefühl/Chronische Müdigkeit (Fatigue)

·       Verminderte geistige Belastbarkeit, Konzentrations- und Wahrnehmungsprobleme

·       Schmerzen

·       Dermatologische Beschwerden (z.B. Ausschläge)

·       Geruchs- und Geschmacksverslust

·       Erhöhte psychische Belastung/Angstzustände

Damit wir unsere Patienten bestmöglich darin unterstützen, die Lebensqualität wieder zu verbessern, bieten wir, die physio@home, Alpsteinstrasse 3, 9014 St. Gallen ein spezifisches Rehabilitationsprogramm an, welches ein gezieltes Trainingsprogramm beinhaltet, das auf die individuellen Symptome der jeweiligen Person abgestimmt ist. Die Therapie variiert individuell und beinhalten diverse Ansätze: von Schmerzlindernden Massnahmen, über Techniken zur Verbesserung der Fatigue, Pulmonale Rehabilitation (Schwerpunkt Atemtherapie) Medizinische Trainingstherapie (Schwerpunkt Kraft und Ausdauer), über Strategien zur Entspannung und Erholung.

Wir unterstützen unsere Patienten: Innen im Umgang mit Long Covid durch ein gezieltes, massgeschneidertes Training und Coaching.

Oftmals ist das Endziel in der Physiotherapie die körperliche Leistungsfähigkeit wieder aufzubauen, um wie vor der Erkrankung die Lebensqualität geniessen zu können. Hierbei ist eine dosierte, regelmässige Aktivität mit langsamem Aufbau indiziert. Oft müssen sich die Patienten: Innen anfänglich enorm überwinden aktiv zu sein. Wir planen für unsere Patienten: Innen ein angepasstes Training, in dem wir die Grenzen definieren, die Dosierung definieren, Ruhepausen konsequent planen sowie einhalten, und bestenfalls den Verlauf dokumentieren. Die Balance zwischen der körperlichen Aktivität und den Ruhezeiten ist enorm wichtig.

Es ist erfreulich mitzuerleben, wie sich die Symptomatik der Long Covid Erkrankung bei betroffenen Personen mit einem gezielten und individuell zugeschnittenem Programm nach und nach verbessert und die Lebensqualität und somit auch die Lebensfreude wieder steigt. Sehr gerne unterstützen wir in diesem Prozess. (Quellen: Altea Netzwerk, Long Covid Leitlinien)